Salsas Röntgenauswertungen sind da!

Heute haben wir die Auswertung der Röntgenuntersuchung bekommen! Salsas Ergebnisse freuen uns riesig:
HD: A1
ED: 0
OCD: frei
LÜW: frei

Matakima gives the Salsa to Rio
( Nemoyo Wangu Amore Rio Reiser x Ch. Matakima Fatou )
geb. 28.06.2018

Das letzte Drittel der Trächtigkeit beginnt!

Heute sind wir an Tag 42 und ab morgen beginnen die letzten 3 Wochen. Fatou ist schon sichtlich runder geworden und in den kommenden 3 Wochen werden die Babies noch ordentlich an Wachstum zulegen. Fatou geht es sehr gut, sie hat ihren Appetit wiedergefunden und nun verschlingt sie alles, was nicht niet-und nagelfest ist und klaut wie ein Rabe, sogar direkt vom Tisch, wenn niemand aufpasst:) 

Halbzeit!

Heute sind wir an Tag 33 der Trächtigkeit. Fatou geht es sehr gut und die Bikinifigur schwindet so langsam dahin:)
In dieser Trächtigkeit zeigt Fatou alle Allüren einer Schwangeren: sie ist sehr wählerisch mit dem, was sie als für sich geeignete Nahrung akzeptiert und hält uns alle mit ihren kulinarischen Seltsamkeiten ordentlich auf Trab. Das Futter, was gestern noch der Hit war, ist heute ihrer Meinung nach höchstens die Tonne wert. Leberwurstbrot geht immer, Fleisch nur zart angebraten, Trockenfutter maximal als Topping und wenn nicht die richtige Käsesorte im Kühlschrank liegt, dann ernten wir bitterböse Blicke! Fatou bekommt noch reichlich Bewegung, sie läuft für sie angepasste  (kurze) Radrunden mit, geht ausgiebig spazieren und freut sich dann auf die Babybauchmassage auf dem Sofa.

Wir erwarten Babies!

Heute waren wir endlich zum langersehnten Ultraschalltermin. Das Daumendrücken hat geholfen: Bruk & Fatou werden Mitte November Eltern! Wir haben viele kleine Fruchtblasen gesehen und freuen uns wahnsinnig auf unsere kleinen Matakimas.

Salsita rockt Brandenburg

Am 28.09.2019 machten wir uns auf den Weg nach Ludwigsfelde, zur Spezialrassehunde-Ausstellung Berlin-Brandenburg vom Club ELSA.
Salsa wurde an diesem Wochenende 15 Monate alt und dufte das erste mal in der Zwischenklasse starten. Sie setzte sich gegen 5 andere Konkurrentinnen durch und gewann ihre Klasse mit einem V1  und wir dürfen nun unsere erste Anwartschaft für den Deutschen Champion mit nach Hause nehmen.

Hochzeit in Tschechien
Am 18.9. & 19.9.2019 haben wir uns auf den Weg nach Tschechien gemacht. Fatou durfte ihren Auserwählten kennenlernen und fand ihn auf Anhieb großartig. Auch wir haben uns sofort in den charmanten Bruk verliebt. Die Beiden haben sich toll verstanden und harmonieren wunderbar miteinander. Nun heißt es kräftig Daumen drücken, daß unsere weite Reise Früchte tragen wird.

Fatou ist pünktlich läufig geworden!
Nun wird es nicht mehr lange dauern, bis wir uns auf den Weg nach Tschechien zu Bruk machen.

Wurfplanung 2019!

Wir planen mit Fatou einen Wurf  Ende des Jahres 2019. Nach langer Recherche, vielen Gesprächen, gefühlte 1000 Sichtungen von Pedigrees, Homepages und Deckrüden im Ausstellungsring haben wir Mr. Perfect nun gefunden. Da wir wie immer nach einem Rüden suchten, der gesunde und langlebige Vorfahren hat, nicht nur im Ausstellungsring erfolgreich ist, sondern auch im echten Leben was drauf hat und dazu noch richtig gut aussieht, war es nicht leicht. 
Bruk stammt aus dem bekannten und erfolgreichen tschechischen Kennel "Kwa Nyoni" und ist ein typvoller Vertreter seiner Rasse. Er hat einen kräftigen, dennoch sportlichen Körperbau, einen wunderschönen Kopf und er wird von seinem Besitzer Ruda im jagdlichen Bereich gearbeitet. So hat Bruk bereits mehrere Hunting Tests und Trials erfolgreich bestanden. Bruk ist ein Livernose-Rüde, da Fatou aber kein Livernose-Träger ist, erwarten wir aus dieser Verpaarung ausnahmslos schwarznasige Welpen.

Matakima Girls sagen: das Jahr 2019 kann kommen, packen wir es an!
Es gibt viele spannende Dinge in diesem Jahr:

  • Unser A-Wurf, und damit auch unsere Amali, wird 14 Jahre alt
  • Amali ist noch mal Oma geworden von 13 Welpen im Kennel Zumarani
  • Fatou wird Ende 2019 ihren 2. und letzten Wurf  bekommen
  • Salsas Ausbildung wird vertieft und unser Ziel neben dem Mantrailing und Agility ist der Hundeführerschein mit unserem durchgeknallten Hundekind