Wir sind da!

Die Babys von Rio & Bella sind geboren! Wir freuen uns riesig über 7 Rüden und 3 Hündinnen     
( davon 3 Jungs und 1 Mädchen livernose ). Alle Zwerge sind fit und munter, Bella geht es super und sie macht einen prima Job.
Alle unsere Welpen sind bereits vergeben!

 Nur noch wenige Tage...

Heute haben wir Tag 58, wir sind kurz vor der Geburt unserer süßen Zwerge!

Bella geht es prima, sie ist topfit und in bester Kondition. Wir sind mega gespannt, wann die Babys das Licht der Welt erblicken.

Endspurt...

Nun geht es in den Endspurt, wir haben noch 2 Wochen bis zur Geburt der Babies.
Bella ist mittlerweile kugelrund, noch verfressener und es geht ihr super! Heute habe ich zum ersten Mal die Bewegungen der Babies unter der Bauchdecke fühlen können. Wir sind sehr gespannt, was für ein zuckersüsses Geschenk uns Bella bald präsentieren wird:)

Das Bäuchlein wächst...

Heute haben wir Tag 36 der Trächtigkeit und nun lässt es sich nicht mehr verheimlichen: Die Bikinifigur ist so langsam dahin:) Bella geht es sehr gut, sie frisst mit riesigem Appetit, hat sich zur Küchendiebin entwickelt und ist immer auf der Suche nach etwas Essbaren. Wir gehen noch unsere normalen großen Runden mit dem gesamten Rudel und auch eine kleine Radtour am Morgen läuft Bella noch fröhlich mit.

Das Date von Rio & Bella trägt Früchte

Der heutige Ultraschall bestätigte, was wir insgeheim gehofft haben: Bella ist tragend und wir erwarten Ende November unseren J-Wurf! 

Fred rockt Dortmund!

Salsas Sohn Fred war beide Tage mega erfolgreich auf der Ausstellung in Dortmund. Sowohl auf der Herbstsieger-Ausstellung als auch auf der Bundessieger-Ausstellung gewinnt er die Jugendklasse und ist damit:

 VDH-HERBSTJUGENDSIEGER 2022
                             &
VDH-BUNDESJUGENDSIEGER 2022
                             !!!

Wir sind super stolz auf unser Baby und freuen uns riesig mit Alex und Andreas!

Wurfplanung Winter 2022/2023

Wir planen einen Wurf mit unserer Bella! 

Für Bellas ersten Wurf haben wir einen ganz besonderen Rüden ausgesucht. Aufmerksamen Beobachtern wird sofort auffallen, das Rio ein altbekanntes Gesicht in unserer Zucht ist. Wir haben ihn bereits in unserem G-Wurf für Fatou eingesetzt, er ist der Vater unserer wunderbaren Salsa. Schon bei Bellas Geburt stand fest: wenn diese Hündin in die Zucht geht, dann wünschen wir uns Rio als Vater der Welpen.

Bella und Ruby rocken den Ring!

Am 10.09.22 waren wir nach langer Pause wieder auf einer Ausstellung. Wir fuhren mit Bella und Ruby zur Spezial-Rassehunde-Ausstellung des  Club ELSA nach Hoisdorf. Für Ruby die allererste Ausstellung überhaupt! Und es war ein voller Erfolg! 
Ruby startete als jüngste Teilnehmerin in der Jugendklasse mit insgesamt 5 Starterinnen und gewinnt diese mit einem Vorzüglich 1 und bekommt ihre erste Anwartschaft für den Dt.Jgd.CH. Im Anschluss gewinnt sie noch gegen den Sieger der Junghund-Rüden und wird  bester Junghund der Ausstellung!
Bella startete in der voll besetzten Offenen Klasse ( 10 Starterinnen ) und gewinnt ebenfalls mit einem Vorzüglich 1 und einer Anwartschaft für den Dt. Ch. 
Wir freuen uns über die tollen Richterberichte, bei beiden Mädels wird ganz besonders das freundliche und sichere Wesen gelobt.

Nach langer Zeit gibt es mal wieder Bilder von unserer Ruby

Ruby ist jetzt 10 Monate alt und hat schon viel gelernt. Wir besuchen fleissig den Junghundkurs, um die wichtigen Dinge des Alltags zu üben. Dazu gehören neben den Grundkommandos wie Sitz, Platz, Leinenführigkeit etc. auch der Besuch eines Einkaufszentrums, Bahn fahren oder Abrufübungen in ablenkungsreicher Umgebung. Ruby ist ein fröhliches und lernfreudiges Hundemädchen, die immer gut gelaunt ist.

Mama Fatou und Tochter Bella

Mama Salsa und Tochter Ruby 

Salsa

Salsa 3 Monate nach der Geburt ihrer 10 Babies wieder in Topform!


Ruby

Unsere kleine Ruby ist jetzt 14 Wochen alt und hält uns alle ganz schön auf Trab. Sie ist ein lustiger, lernfreudiger Welpe und macht unheimlich viel Spaß!

Bella

Unsere schöne Bella.... nun ist sie schon 2 Jahre alt und wird langsam eine richtige Lady:)

Happy Birthday Fatou!

Wir gratulieren unserem F-Wurf ganz herzlich zum 8. Geburtstag und wünschen allen noch viele gesunde Jahre

Der Abschied

Unsere Top 10 werden uns nun in den kommenden Tagen nach und nach verlassen und die Welt erobern! Sie wurden geimpft, gechippt und haben die Wurfabnahme hinter sich. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da wir keine gesundheitlichen Mängel wie Dermoid Sinus oder Gebissfehler haben. Alle sind kerngesund und bereit für das große Abenteuer. Für mich ist dieser Wurf etwas ganz besonderes, Salsa ist meine one-in-a-million Herzenshündin und mein Traum war es, ein Mädchen von ihr zu behalten. Jeder einzelne dieser 10 Welpen hat einen besonderen Zauber, alle haben sich zu wunderbaren, bildschönen und charakterstarken kleinen Persönlichkeiten entwickelt. Sehr besonders ist auch, daß alle 10 in der Familie bleiben, d.h. jeder zieht zu einem Matakima bzw. zu Opa. 

Matakima Inglourious Basterds Sir Henry zieht zu Paul aus unserem H-Wurf

Matakima Inglourious Basterds Bono Vox zieht zu Rumo aus unserem B-Wurf

Matakima Inglourious Basterds Marsellus Wallace zieht zu Vincent aus unserem F-Wurf

Matakima Inglourious Basterds Incredible Hugo zieht zu Maroba aus unserem E-Wurf

Matakima Inglourious Basterds Fred Unchained zieht zu Opa Rio 
( der Vater von Salsa )

Matakima Inglourious Basterds Ivie zieht zu Fola aus unserem F-Wurf

Matakima Inglourious Basterds Irma zieht zu Lotta aus unserem H-Wurf

Matakima Inglourious Basterds Roxy Nox zieht zu Bonny aus unserem G-Wurf

Matakima Inglourious Basterds Iduna zieht zu Hera aus unserem H-Wurf

Mein Mini-Salsa-Mädchen!!! 
Matakima Inglourious Basterds Ruby Tuesday darf bei Mama Salsa. Oma Fatou und Tante Bella bleiben

Unsere Top 10 in der 7. und 8. Woche

Unseren Zwergen geht es prima! Jeder hat jetzt seinen eigenen Namen und weiß, wo er hinziehen wird. Das besondere an diesem Wurf ist, daß alle 10 Welpen bei einem bereits vorhandenen Matakima leben werden. Für mich das grösste Glück, was ein Züchter haben kann!

Unsere Top 10 sind 6 Wochen alt

Unsere Zwerge sind 6 Wochen alt und schon richtige kleine Löwenjäger! Es wird gekämpft, gerockt, getobt und natürlich auch ganz viel gekuschelt. Der Garten wurde nochmal um ein Stück erweitert und viele neue Spielgeräte sind dazu gekommen. Wir haben bereits Silvesterböller und Schüsse abgefeuert und die erste Autofahrt stand auf dem Programm.

Unsere Top 10 sind 5 Wochen alt

Die Gartensaison ist eröffnet! Die Zwerge dürfen seit dieser Woche durch die Hundeklappe im Wintergarten hinaus in den Garten und auf die überdachte Terrasse. Alle nutzen ihr neues Reich ausgiebig und spielen gern draussen. Wir haben täglich Besuch von den zukünftigen Welpeneltern und Oma Fatou, Tante Bella und Mama Salsa haben nun das Erziehungsprogramm gestartet. Grenzen werden aufgezeigt, die Tunnel, Wackelbretter und Co.  im Welpenbereich werden von den 3 vorgemacht und von den Babies nachgeahmt.

Unsere Top 10 sind 4 Wochen alt

Die Zwerge sind nun 4 Wochen alt, haben die 3 kg Marke geknackt und rocken schon ordentlich durch unseren Wintergarten. In den kommenende Tagen, wenn das Wetter es zulässt, werden wir die ersten Schritte nach draussen wagen. Sie fressen mittlerweile mehrere Mahlzeiten täglich und auch Salsa hat die Milchbar noch 24 Stunden all inclusive geöffnet. 

Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Adventszeit

Unsere Zwerge sind heute 3 Wochen alt und entwickeln sich prächtig. Die Wurfkiste ist jetzt offen und sie dürfen die ersten Schritte in die große weite Welt wagen. Dazu gehört natürlich auch die erste richtige Mahlzeit:)

Unsere Top 10 gehen in die 3. Lebenswoche und wachsen beinahe stündlich. Alle haben mittlerweile die Augen offen und starten erste Gehversuche. Nun steht bald die erste Wurmkur an und Ende der Woche werden wir die Wurfkiste öffnen und schauen, ob sich schon der eine oder andere herauswagt.

Unsere Top Ten

Unsere Zwerge wachsen und gedeihen und haben am 9. Tag bereits die 1000 Gramm-Marke geknackt!

Dunis Tochter Asari

Wir freuen uns riesig über Dunis Tochter Asari ( Duni & Abutambu )
Asari ist seit Jahren sehr erfolgreich im Hundesport und hat dort mit Herrchen Matthias bereits viele beeindruckende Titel eingefahren. Nun ist sie 9 Jahre alt und durfte zum ersten Mal in der Veteranenklasse starten und gewann an beiden Tagen auf der Internationalen Ausstellung in Karlsruhe die Veteranenklasse mit V1 und wird Alpen-Veteranensieger und Veteranensieger Baden-Württemberg!

UNSERE TOP 10 IN DEN ERSTEN LEBENSTAGEN

Allen 10 Babies geht es super und alle haben schon ordentlich an Gewicht zugelegt. Salsa ist eine sehr fürsorgliche und entspannte Mama, die sich rührend um ihren Nachwuchs kümmert. Wir sind ganz verliebt in unsere Schoko- und Lakritznäschen.

Die Vorstellung unserer TOP 10

Herr Lila

Herr Braun

Herr Schwarz

Herr Blau

Herr Grün

Frau Silber

Frau Gelb

Frau Tiger

Frau Orange

Frau Rot

Welcome TOP 10!

Am 05.11.2021 hat Salsa uns 5 hübsche Jungs und 5 bezaubernde Mädels geschenkt. Wir freuen uns über 3 Livernose & 2 Blacknose Boys und 5 Livernose Girls! Den Top 10 sowie Supermama Salsa geht es sehr gut und alle sind wohlauf!

Bestanden!

Am letzten Wochenende haben 4 Matakimas aus unserem H-Wurf den BHV-Hundeführerschein uneingeschränkt bestanden und haben nun die Leinenbefreiung erhalten. Wir sind super stolz auf Arti, Hannes, Cookie und natürlich unsere Nachzuchthündin Bella, die noch vor ihrem 2. Lebensjahr neben der Zuchtzulassungsprüfung nun auch ihre erste Gehorsamsprüfung erfolgreich abgelegt hat.

Der Endspurt beginnt!

Wir gehen in das letzte Drittel der Trächtigkeit und die Bikinifigur ist endgültig ruiniert:) Salsa geht es sehr gut, sie hat in den letzten Tagen einen Appetit monströsen Ausmasses entwickelt und die ganze Familie ist damit beschäftigt, alles Essbare vor ihr zu sichern. Bis heute sind wir noch Fahrrad gefahren, um eine kräftige Muskulatur und eine gute Kondition für die Geburt zu trainieren. Die letzten 3 Wochen werden wir aber mit gemütlichen Spazierrunden verbringen, da der Bauch nun doch etwas runder wird. Wir sind sehr gespannt, wieviele Überraschungseier Salsa uns sehr bald präsentieren wird.

Jaaaaaaa:)


Der heutige Ultraschall zeigte, was wir schon seit einiger Zeit vermuteten: Das Date von Salsa und Bluff trägt Früchte! Wir konnten viele kleine Fruchtblasen sehen und freuen uns auf unsere Babies um den 7.11. herum.

Das Abenteuer I-Wurf beginnt!

Mehr hier:

Salsa hat die Prüfung für den BHV-Hundeführerschein bestanden

Am 03.09.2021 hat Salsa die Prüfung für den BHV-Hundeführerschein bestanden. Die Prüfung beinhaltet neben einem theoretischen Sachkundenachweis für den Halter einen Unterordnungsteil auf dem Hundeplatz, wo Sitz, Platz, Steh, 2 Minuten Ablage, Tragen eines Maulkorbs, Abrufübungen, Fuss laufen, Leinenführigkeit, Aus und Nein abgefragt werden. 

Der 2. Teil der Prüfung findet ohne Leine in einer öffentlichen Grünanlage statt, wo uns fremde Hunde, Radfahrer, Jogger, Spaziergänger und Enten begegnen und auch da werden entsprechende Gehorsamsübungen abgefragt. Der 3. und letzte Teil findet in einem Einkaufszentrum statt, wo der Hund zeigt, daß er keine Probleme mit Menschengruppen, verschiedenen Untergründen und lauter Geräuschkulisse hat. 

Salsa hat in allen Teilen einen sehr guten Gehorsam, eine sehr gute Teamarbeit und ausgezeichnete Wesensfestigkeit gezeigt!

Bella hat die Zuchtzulassungsprüfung bestanden

Am 29.08.2021 hat Bella in Unna bei der DZRR unter der Richterin Karin van Klaveren die uneingeschränkte Zuchtzulassung erhalten. Bella hat alle Prüfungssituationen mit der Bestnote A bestanden.

UUUUUUrlaub!

Wir waren mit unserem Camper unterwegs in Tirol und in Dänemark. Wir hatten eine großartige Zeit und unsere Ridgies eine Menge Spaß auf unserer bunten Tour.


Girls in the sun :)

Tschüss, Amali

Matakima Amali Chameena
08.06.2005 - 15.03.2021

Du warst mein erstes, in meine Hände geborenes Matakima-Mädchen. Ich sah dich und wusste mit deinem ersten Atemzug in meinen Händen: Du gehörst zu mir! Wir beide gehören zusammen! Mit dir habe ich gelernt, wieviel Spaß ein Ridgeback machen kann. Du warst immer gut gelaunt, immer bereit für die nächste Party, Langeweile war dir ein Fremdwort, von Beginn an bist du der Streber in der Hundeschule gewesen, hast den Sport Agility für dich entdeckt und den Border Collies gezeigt, was ein Ridgeback so drauf hat! Deinen ersten und einzigen Wurf hast du mal eben so nebenbei erledigt, Geburt,Aufzucht, Erziehung der Welpen - auch das war für dich ein Agilityparcours:) Dir hatten wir unsere wunderbare Duni zu verdanken und lieben deine Enkel und Ur-Enkel, die es alle faustdick hinter den Ohren haben, natürlich schmunzeln wir und sagen: da sind wohl die Gene der durchgeknallten Oma Amali schuld!
Fast 16 Jahre durften wir dich bei uns haben, dich lieben, deine Fröhlichkeit und deine verrückten Ideen erleben.
Du hast ein biblisches Alter erreicht bei stets bester Gesundheit bis zum letzten Tag. Heute hast du mir gesagt, du hast keine Kraft mehr für Partys, dein alter Körper mag dir nicht mehr gehorchen. Ich habe dir versprochen auf dich zu hören, wenn es soweit ist und du in meinen Händen deinen letzten Atemzug tun darfst.
Wir werden dich immer in unseren Herzen tragen!

Ein schöner Tag in SPO!

At a sunny monday:)

Homemade Fotoshooting :)
Amali 15 Jahre und 8 Monate alt
Fatou 7 Jahre alt
Salsa 2 Jahre und 8 Monate alt
Bella 15 Monate alt

Schneehasen:)

Update von unseren Youngsters!

Salsa 2,5 Jahre alt 
Salsa ist nach wie vor der Gute-Laune-Hund in unserem Rudel.
Sie ist meine absolute Versicherung in allen Alltagssituationen. Sie läuft grundsätzlich überall ohne Leine, sie zeigt mir selbstständig an, wenn sie Wild, Autos, Jogger oder andere Hunde sieht. Sie kommt unaufgefordert ( manchmal habe ich es ja selbst noch gar nicht wahrgenommen ) zu mir zurück und verlangt einen Keks. So kann ich jederzeit auf die anderen Hunde im Rudel einwirken und die Bande gut abrufen, bevor der Hase von dem Rest gesichtet wird. Sie ist unglaublich freundlich in allen Hundebegegnungen und schafft es, jeden noch so griesgrämigen Vierbeiner zum Spielen umzustimmen. Jeder Besucher wird überschwänglich begrüßt und herzlich hereingebeten. Diese Hündin trägt einfach die Sonne im Herzen!

Bella 14 Monate alt
Bella ist wesentlich ernster als ihre große Halbschwester Salsa.
Sie entwickelt sich zu einem Ridgeback, wie er im Buche steht:
Sehr einfühlsam und sensibel, alles immer im Blick, äusserst wachsam und sie weiß was sie will! Sie ist eine sehr gehorsame und leichtführige Hündin mit einer großen Portion will-to-please, sie versucht den ganzen Tag alles richtig zu machen, erwartet dies aber auch von allen anderen. Benimmt sich einer daneben, ist Bella die erste die ihm deutlich zeigt, wie die Benimmregeln einzuhalten sind. Seit wir Bella haben legen wir nicht mehr soviel Wert darauf, unser Hab und Gut sicher zu verschliessen - Bellas konsequente Wachsamkeit überzeugt garantiert jeden ungebetenen Gast zur Umkehr:) Bella liebt ihre große Halbschwester Salsa und weicht ihr nicht von der Seite, dadurch haben wir es in Bellas Erziehung sehr leicht: sie verhält sich in allen Alltagssituationen genau so, wie Salsa es ihr vorlebt!

Unsere Wurfplanung mit Salsa für den Spätsommer 2021 ist abgeschlossen und der Rüde wird zeitnah bekannt gegeben. Da wir das große Glück haben, alle unsere zukünftigen Babies in der großen Matakima-Familie zu platzieren, können wir leider keine Interessenten für diese Wurfplanung annehmen.

Unsere Youngsters im Rudel

Das Chaosteam - äh, Dreamteam im Hause Matakima:

Bella, 10 Monate alt
&
Salsa, 2 Jahre alt

Weekend auf der Sonneninsel Fehmarn


Viel Platz am Ostseestrand

Bella, Salsa und Fatou

Wandern an der Küste entlang

Auch unsere Amali mit ihren 15 Jahren und 3 Monaten  ist immer mit dabei, sobald das Wohnmobil gepackt wird

Salsa besteht die Zuchtzulassungsprüfung beim DZRR

Am 30.08.2020 fuhren Salsa und ich früh morgens Richtung Göttingen. Dort fand die Zuchtzulassungsprüfung des DZRR statt unter der  Leitung der Zuchtrichterin Petra Stracke. Neben der Exterieurbewertung wird auch ein Wesenstest für die zukünftigen Zuchthunde durchgeführt. Salsa zeigte sich von ihrer besten Seite, meisterte alle Übungssituationen mit Bravour und erhielt in allen Teilen die höchste Bewertungsnote und besteht die Prüfung ohne Einschränkung. Wir sind sehr stolz auf unser Salsakind und selbst eine Prüfung mit ihr ist Spaß und Freude pur:)

Ridgeback Ahoi! Bella auf der Cap San Diego beim Mantrailing 

Bella und Marco waren am letzten Wochenende auf einem Mantrailing-Seminar auf dem Segelschiff "Cap San Diego" im Hamburger Hafen. Die engen Gänge, steile Treppen und rutschige Böden des Schiffs stellten große Anforderungen an die Hunde und des Weiteren war auch der normale Tourismusbetrieb am Laufen, sprich: viele Menschen waren an Board. Trotz ihres jungen Alters und der schwierigen Ablenkung hat Bella ihre Arbeit sehr gut gemacht und ist sogar ins Fernsehen gekommen. Wir sind unglaublich stolz auf unsere kleine Maus!

Unsere  Jungs aus dem G-Wurf  ( von Rio & Fatou ). Die sweet boys sind jetzt 2 Jahre alt und entwickeln sich toll!

   Taio

 Guinness

Lennox 

Vega

Nach den Bergen kommt die Küste - wir haben ein paar schöne, letzte Urlaubstage an der Nord- und Ostsee verbracht.  

Urlaub mit dem Matakima-Rudel

Wir hatten schöne 2 Wochen in Österreich und noch ein paar Tage an der Nordsee mit unseren Ridgies im Wohnmobil. 

Welpentreffen unseres H-Wurfs

Unsere 11 Zwerge aus dem H-Wurf von Bruk & Fatou sind jetzt 7 Monate alt. Wir haben uns letzten Sonntag bei uns auf dem Hundeplatz getroffen bei tollem Wetter, leckeren Grillwürstchen, reichlich Getränken für die 2-beiner und natürlich mit einer wilden Spiel-Party für die 4-beiner. Die Welpen haben sich zu wunderschönen Junghunden entwickelt, alle sind total lustig und fröhlich und alle Welpeneltern sind super glücklich. Das lässt mein Züchterherz höher schlagen, ich bin rundum zufrieden und bin verliebt in jeden einzelnen dieser großartigen Babies!

Matakima Holly Artemis
"Arti"

Matakima Henny

Matakima Hera

Matakima Hells Bells
"Bella"

Matakima Honeybee Rose "Cookie"

Matakima Herzog 
"Fiete"

Matakima Halia 
"Frida"

Matakima Hamidi Milow
"Hannes"  mit Mama Fatou

8 von 11 Welpen waren da. Leider konnten Hailey, Paul und Lotta an dem Sonntag nicht kommen, aber wir hoffen, bald treffen wir sie wieder!

Happy Birthday Amali!

Amali wird heute 15 Jahre alt! Für einen Ridgeback ein stolzes Alter, sie ist quasi ein Methusalem unter ihren Rassevertretern. Aber noch viel mehr freut uns, daß sie nach wie vor topfit ist, keine Erkrankungen oder Beschwerden hat, keine Medikamente einnehmen muß. Natürlich ist sie eine wackelige Oma, die nun ihre Runden wesentlich langsamer dreht als noch vor ein paar Jahren, die kleinen Nickerchen am Tage werden auch länger und auch die Alterssturheit wird gern ausgiebig ausgelebt. Das was Oma nicht will, macht sie auch nicht! Dafür ist sie sehr erfinderisch im Missachten langjähriger Verhaltensregeln: so wird z.B. einfach mal das Brot vom Tisch stibitzt ohne schlechtes Gewissen und wird sie dabei erwischt, dann ernten wir nur einen empörten Blick, der sagt: nun macht euch mal locker, ich darf das! Wir freuen uns über jeden Tag mit unserer süßen Omi und geniessen dieses aussergewöhnliche Geschenk, das uns gegeben wurde. 

Matakima Hells Bells

                              Bella ist jetzt 7 Monate alt und hat sich schon              
                              zu einer richtigen kleinen Lady entwickelt.  

Matakima gives the Salsa to Rio - oder Salsa meets Rio...

...wir haben ein paar schöne Tage mit Alex, Andreas und ihren 3  Jungs plus Omi Zuri an der Nordsee verbracht. Wir lieben jeden einzelnen der sweet boys, aber Salsas Papa Rio ist und bleibt meine allergrößte Liebe! Er ist ein so wunderbarer, hübscher, charmanter, lustiger und immer gut gelaunter Hundemann mit ganz viel Sonne im Herzen und es gibt kaum einen Moment, wo er mir kein Lächeln auf die Lippen zaubert. Ich bin sehr dankbar, daß ganz viel Rio in unserer Salsa steckt!

Matakima Hells Bells 
6 Monate alt sind unsere Babies jetzt!

Matakima Hells Bells hat Besuch von Bruderherz Matakima Hamidi Milow.
Aus den kleinen Babies werden nun langsam richtige Löwenjäger! 

 Kommt alle gut durch die nächsten Wochen! Bleibt gesund!

Unsere Babies sind 8 Wochen alt

Heute sind unsere Babies 8 Wochen alt und wurden geimpft und gechippt. Morgen ist die Wurfabnahme und zum Wochenende ziehen die ersten Zwerge in ihre neuen Familien. Wir hatten tolle und aufregende 8 Wochen mit einem wunderbaren Wurf. Bruk und Fatou haben uns 11  wunderschöne, total verrückte, ganz kuschelige, immer lustige, sehr mutige, unerschrockene und bezaubernde Welpen geschenkt. Eigentlich sollte kein Zwerg bei uns bleiben, aber ich bin so verliebt in diesen charakterstarken und bildschönen Wurf, ich konnte einfach nicht widerstehen. Und da es Fatous 2. und damit letzter Wurf ist, wird Salsa nun die große Schwester von Frau Tiger - alias Matakima Hells Bells "Bella"!

Unsere Babies in der 7. Woche

Der Jahreswechsel ist vorüber und unsere Zwerge haben die Silvesternacht großartig gemeistert. Alle waren sehr entspannt und haben die laute Knallerei verschlafen. Pünktlich zum Jahresbeginn haben unsere Babies nun ihre Namen für`s Leben bekommen, die sich jeder Besitzer in langen, schlaflosen Nächten und stundenlangen kreativen Denkphasen ausgesucht hat.

Unsere Jungs: 

Matakima Hakeem Paul zieht nach Düsseldorf
Matakima Hamidi Milow zieht nach Marnerdeich
Matakima Herzog Fiete zieht nach Hamburg
Matakima Henny zieht nach Hamburg zu Matakima Dante

Unsere Mädels:

Matakima Hells Bells bleibt in Rellingen
Matakima Happy Lotta zieht nach Bad Malente zu Matakima Bayana Abayomi
Matakima Hera zieht nach Merxheim
Matakima Honeybee Rose Cookie zieht nach Hamburg zu Matakima Daya Mali
Matakima Holly Artemis zieht nach Hamburg
Matakima Hailey-Shakina zieht nach Barsbüttel
Matakima Halia Frida zieht nach Wingst


Unsere Babies sind 6 Wochen alt

Unsere Zwerge sind jetzt schon 6 Wochen alt. Alle haben die 6-kg-Marke geknackt und futtern 4x am Tag eine große Portion Welpenfutter weg. Die Milchbar ist seit 2 Tagen komplett geschlossen und Fatou und Salsa kümmern sich fleissig um die Erziehung der immer frecher werdenden Bande. Die Babies nutzen das sonnige Wetter für ausgiebige Toberunden im Garten und üben fleissig an der Stubenreinheit. Für das große Geschäft gehen die Kleinen mittlerweile zuverlässig und selbstständig alleine raus auf den Rasen. Jeden Tag kamen viele Besucher und jeder Welpe genießt die Kuscheleinheiten der zukünftigen Welpeneltern. Wir üben schon fleissig Autofahren, sie kennen  Silversterknaller, den Staubsauger, laute Musik und Kindergesang.

Unsere Babies in der 5. Woche

Herr Braun

Herr Blau

Herr Schwarz

Herr Türkis

Frau Tiger

Frau Gelb

Frau Rosa

Frau Grün

Frau Lila

Frau Orange

Frau Rot

Unsere Babies sind 4 Wochen alt!

Sie sind schon richtig groß geworden und können schon eine ganze Menge:

Eine große Portion Welpenfutter weghauen!

       Inklusive Nachtisch an Mamas Milchbar!

    Die Besucher beißen!  

     Die Geschwister ärgern!

    Die Einrichtung zerstören!

     Und zuckersüß einschlafen!

Unsere Babies sind 3 Wochen alt!

Seit heute ist die Wurfkiste offen und die Welpen dürfen den Wintergarten erkunden.

Es gibt auch den ersten Brei, der von allen begeistert angenommen wird.

Trotzdem ist und bleibt die Milchbar noch Hauptnahrungsquelle.

Natürlich beginnen wir ab dem ersten Tag ausserhalb der Wurfkiste mit der Sauberkeitserziehung. Das Welpenklo wird im Laufe der kommenden Woche immer häufiger genutzt werden bis die Babies selbständig raus in den Garten gehen können.

Wenn Mama mal Pause hat, kümmern sich Ur-Oma Amali und die große Schwester Salsa liebevoll um die Zwerge.

Unsere 11 Zwerge sind 2 Wochen alt!

Unsere Babies sind jetzt 14 Tage alt und haben alle ihr Geburtsgewicht verdreifacht! Die Augen sind bei allen offen und auch die Ohren funktionieren bald. Die ersten wackeligen Gehversuche werden gemacht, auch wenn es noch aussieht, als hätten alle einen Schnaps zuviel getrunken:)

          Herr Braun

        Herr Schwarz

        Herr Türkis

         Herr Blau

         Frau Orange

        Frau Rot

         Frau Rosa

        Frau Grün

          Frau Gelb

          Frau Lila

        Frau Tiger

Die 11 Zwerge sind 1 Woche alt!

Unsere Babies sind heute 1 Woche alt! Sie haben ihr Gewicht verdoppelt und die 1 kg-Marke geknackt. Fatou geht es sehr gut, sie hat reichlich Milch für alle und tütelt den ganzen Tag hingebungsvoll mit ihren Kids herum.

Unsere Babies sind da!

Am 18.11.2019 hat Fatou uns 4 tolle Jungs und 7 bezaubernde Mädels geschenkt. Die Babies sind alle gesund und munter und Fatou kümmert sich liebevoll um die süße Rasselbande.

Salsas Röntgenauswertungen sind da!

Heute haben wir die Auswertung der Röntgenuntersuchung bekommen! Salsas Ergebnisse freuen uns riesig:
HD: A1
ED: 0
OCD: frei
LÜW: frei

Matakima gives the Salsa to Rio
( Nemoyo Wangu Amore Rio Reiser x Ch. Matakima Fatou )
geb. 28.06.2018

Das letzte Drittel der Trächtigkeit beginnt!

Heute sind wir an Tag 42 und ab morgen beginnen die letzten 3 Wochen. Fatou ist schon sichtlich runder geworden und in den kommenden 3 Wochen werden die Babies noch ordentlich an Wachstum zulegen. Fatou geht es sehr gut, sie hat ihren Appetit wiedergefunden und nun verschlingt sie alles, was nicht niet-und nagelfest ist und klaut wie ein Rabe, sogar direkt vom Tisch, wenn niemand aufpasst:) 

Halbzeit!

Heute sind wir an Tag 33 der Trächtigkeit. Fatou geht es sehr gut und die Bikinifigur schwindet so langsam dahin:)
In dieser Trächtigkeit zeigt Fatou alle Allüren einer Schwangeren: sie ist sehr wählerisch mit dem, was sie als für sich geeignete Nahrung akzeptiert und hält uns alle mit ihren kulinarischen Seltsamkeiten ordentlich auf Trab. Das Futter, was gestern noch der Hit war, ist heute ihrer Meinung nach höchstens die Tonne wert. Leberwurstbrot geht immer, Fleisch nur zart angebraten, Trockenfutter maximal als Topping und wenn nicht die richtige Käsesorte im Kühlschrank liegt, dann ernten wir bitterböse Blicke! Fatou bekommt noch reichlich Bewegung, sie läuft für sie angepasste  (kurze) Radrunden mit, geht ausgiebig spazieren und freut sich dann auf die Babybauchmassage auf dem Sofa.

Wir erwarten Babies!

Heute waren wir endlich zum langersehnten Ultraschalltermin. Das Daumendrücken hat geholfen: Bruk & Fatou werden Mitte November Eltern! Wir haben viele kleine Fruchtblasen gesehen und freuen uns wahnsinnig auf unsere kleinen Matakimas.

Salsita rockt Brandenburg

Am 28.09.2019 machten wir uns auf den Weg nach Ludwigsfelde, zur Spezialrassehunde-Ausstellung Berlin-Brandenburg vom Club ELSA.
Salsa wurde an diesem Wochenende 15 Monate alt und dufte das erste mal in der Zwischenklasse starten. Sie setzte sich gegen 5 andere Konkurrentinnen durch und gewann ihre Klasse mit einem V1  und wir dürfen nun unsere erste Anwartschaft für den Deutschen Champion mit nach Hause nehmen.

Hochzeit in Tschechien
Am 18.9. & 19.9.2019 haben wir uns auf den Weg nach Tschechien gemacht. Fatou durfte ihren Auserwählten kennenlernen und fand ihn auf Anhieb großartig. Auch wir haben uns sofort in den charmanten Bruk verliebt. Die Beiden haben sich toll verstanden und harmonieren wunderbar miteinander. Nun heißt es kräftig Daumen drücken, daß unsere weite Reise Früchte tragen wird.

Fatou ist pünktlich läufig geworden!
Nun wird es nicht mehr lange dauern, bis wir uns auf den Weg nach Tschechien zu Bruk machen.

Wurfplanung 2019!

Wir planen mit Fatou einen Wurf  Ende des Jahres 2019. Nach langer Recherche, vielen Gesprächen, gefühlte 1000 Sichtungen von Pedigrees, Homepages und Deckrüden im Ausstellungsring haben wir Mr. Perfect nun gefunden. Da wir wie immer nach einem Rüden suchten, der gesunde und langlebige Vorfahren hat, nicht nur im Ausstellungsring erfolgreich ist, sondern auch im echten Leben was drauf hat und dazu noch richtig gut aussieht, war es nicht leicht. 
Bruk stammt aus dem bekannten und erfolgreichen tschechischen Kennel "Kwa Nyoni" und ist ein typvoller Vertreter seiner Rasse. Er hat einen kräftigen, dennoch sportlichen Körperbau, einen wunderschönen Kopf und er wird von seinem Besitzer Ruda im jagdlichen Bereich gearbeitet. So hat Bruk bereits mehrere Hunting Tests und Trials erfolgreich bestanden. Bruk ist ein Livernose-Rüde, da Fatou aber kein Livernose-Träger ist, erwarten wir aus dieser Verpaarung ausnahmslos schwarznasige Welpen.

Matakima Girls sagen: das Jahr 2019 kann kommen, packen wir es an!
Es gibt viele spannende Dinge in diesem Jahr:

  • Unser A-Wurf, und damit auch unsere Amali, wird 14 Jahre alt
  • Amali ist noch mal Oma geworden von 13 Welpen im Kennel Zumarani
  • Fatou wird Ende 2019 ihren 2. und letzten Wurf  bekommen
  • Salsas Ausbildung wird vertieft und unser Ziel neben dem Mantrailing und Agility ist der Hundeführerschein mit unserem durchgeknallten Hundekind